Pfeil nach unten
Video in Arbeit

Rezeptentwicklung

Die Rezeptentwicklung ist mehr als das Zusammenstellen von Zutaten.

In Zusammenarbeit mich Köchen, Ökotrophologen und Foodstylisten entstehen Kochrezepte, die allen Anforderungen der modernen und zeitgemäßen Ernährung entsprechen.

Diese Entwicklung von Rezepten geht einher mit der späteren fotografischen Umsetzung. Denn nur so kann das Rezept optimal abgebildet werden und seine visuelle Wirkung voll entfalten.

Innovativ und zeitgemäß, verführerisch und sinnlich, herzhaft und ländlich, einfach und schlicht, festlich und anspruchsvoll – ein stimmiges Rezept für den passenden Anlass bringt Menschen zusammen und für diese Menschen entwickeln wir Rezepte.

Bei der Entwicklung und Kreation eines neuen Rezeptes stellen sich am Anfang in der Regel viele Fragen.

Geht es um ein neues Nahrungsmittel mit entsprechenden Rezepten? Für welche Zielgruppe soll das Rezept gedacht sein? Welche kulinarische Stimmung will ich vermitteln? Für welchen Anlass soll das Rezept gedacht sein? Wie sollen sich die einzelnen Texturen zueinander verhalten? In welcher sinnvollen Farb- und Geschmackswelt soll das Rezept eingebettet sein?

Sind die Rahmenbedingungen festgelegt, beginnen die Vorbereitungen in der Versuchsküche. Einkauf der Zutaten auf dem Markt und im Supermarkt. Das Rezept wird vorbereitet, gekocht, abgeschmeckt und diskutiert. Die Mengenverhältnisse werden festgelegt und optimiert.

Oft sind es nur einfache Ergänzungen oder Veränderungen von Zutaten und Gewürzen, die aus einem schlichten Rezept etwas Besonderes machen.